Logo ICT-BZ

A simple project

Kurzinfo

Themenbereich

Webentwicklung

Lernende

Iman Lünsmann

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Webseite

Version 1
Version 2

Aufgabenstellung

Da ich sehr Game begeistert bin, habe ich mich entschieden ein kleines Spiel als Projekt zu programmieren. Das Spiel heisst Pong und ermöglicht es den Spielern einen Ball an eine Wand zu spielen, dieser Ball kommt dann zurück gespickt und man muss ihn anschliessend wieder zurück "schlagen". Man kann das Spiel auch zu zweit Spielen, das heisst jeder Spieler steuert einen "Schläger". Wenn der eine Spieler den Ball nicht trifft, bekommt der Gegner ein Punkt.

Ergebnisse

Ich habe ein Spielfeld mit einem Paddle (Schläger) und einem Ball gemacht. Der Ball prallt an allen Wänden ab, nur an der eigenen nicht, damit der Gegenspieler, in diesem Fall die Wand auch Punkte machen kann. Den Schläger kann man mit den Tasten "W" und "S" nach oben und nach unten bewegen.

Lösungskonzept

Ich habe meine Spiel ist mit p5.js gemacht. Anfangs habe ich das Spiel noch mit reinem JavaScript gemacht, bis mir mein Nebenstift Donato p5.js gezeigt hat. P5.js ist eine JavaScript Bibliothek die für die Einsatzbereiche Grafik, Simulation und Animation spezialisiert ist.

Aufgetretene Probleme

Während diesem Projekt hatte ich einige Probleme. Mein erstes Problem war die Zeitplanung, da ich noch nie ein Projekt geplant habe. Ich habe teilweise Aufaben unter- und überschätzt. Das grösste Problem hatte ich als ich den Ball abprallen lassen wollte und er irgendwo hin spickten musste. Ein weiteres Problem war, den Schläger zum stoppen zu bringen wenn er am Ende des Spielfelds angelangt ist. Bei diesem Problem hat mir Urs geholfen und es war relativ schnell gemacht. Zudem war ich mir nicht sicher wie ich das machen soll, dass der Ball am Paddle abprallt. Nach einwenig Recherche und mithilfe von Donato hatte ich auch dieses Problem gelöst

Aufgaben die ich nicht erledigen konnte:

Ausblick

Nach diesen 4 Wochen Projektarbeit werde ich noch einwenig an meinem Projekt arbeiten.