Logo ICT-BZ

CorrectionTool

Kurzinfo

Themenbereich

PowerShell

Lernende/r

Björn Burkard

Lehrbetrieb

Calida AG

Betreuer

Urs Nussbaumer/ Stefan Küng

Projekt-Website

Download

Aufgabenstellung

Die Grundidee meines Projektes war es ein PowerShell Skript zu erstellen, mit welchem man die Prüfungen des ÜK304 korrigieren kann. Mein Tool sollte das mühsame Anmelden mit den verschiedenen Benutzerkonten, öffnen der virtuellen Computer und das durchsuchen der Einstellungen erleichtern all diese Punkte tragen dazu bei dass man viel Zeit sparen kann. Ich selber hatte schon Grundkenntnisse im Bezug auf PowerShell. Mein Hauptziel für mein Projekt war dass, das Tool die Korrektur erleichtet und dass man viel Zeit spart.

Ergebnisse

Ich bin überzeugt dass ich viel erreicht habe mit meinem Projekt. Besonders stolz bin ich auf die Funktion das ich ein Auslesung auf einem anderern Benutzer ausführen kann, es war aber auch die Funktion die mich am meisten Zeit gekostet hat. Denoch bin ich nicht so weit gekommen wie ich eigentlich wollte. Mit dem jetzigen Stand kann man den PC-Namen, Benutzer & Passwort, Dateiendungen im Explorer, Hintergrundbilder, IPv6 aktiviert/deaktiviert, IP-Adresse, Subnetzmaske, Standart-Gateway auslesen lassen. Im grossen und ganzen bin ich aber schon zufrieden und hoffe das man das Tool auf gebrauchen kann.

Lösungskonzept

Um zu einer Lösungen zu kommen brauchte ich 2 Sachen 1.Zeit und 2.Google ich musste mich durch sehr viele Foren kämpfen bis ich zu nutzbaren Lösungsansätzen kam. Am Anfang habe ich angefangen die Befehle in ein Word-Dokument zu schreiben. Habe mich dann aber schnell umentschieden, weil ich so schon mal einen gebrauchbaren Stand habe, und alles direkt in das CorrectionTool integriert. Ein grosse Hilfe war es dass ich Konfigurationen aus der Registry auslesen konnte.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte Schwierigkeiten manchmal die richtigen Befehle zu finden dies hat mir sicher auch am meisten Zeit gekostet. Die verschieden Konfigurationen auf den von dem Lernenden erstellten Benutzer auszulesen, war ebenfalls eine grosse Herausforderung. Ich habe es nicht geschafft alles zu korrigieren, dafür fehlte mir einfach Zeit und dass, nötige Now-How.

Ausblick

Ich bin zufrieden hoffe aber das es in der Zukunft vielleicht noch mehr Korrigieren kann, indem das es von mir oder einer anderen Person erweitert wird.