Logo ICT-BZ

ProjectSmartPlant

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Fynn Bucher

Lehrbetrieb

Komax AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Tamagotchi-App

Aufgabenstellung

Daten von Pflanzen auslesen um das giessen zu verbessern und schäden an Pflanzen zu verhindern. Die Pflanze verschickt Nachrichten per Twitter E-mail und SMS über ihren Wasser-Stand.

Ergebnisse

Durch ein Problem mit der Bibliothek eines Sensors, musste ich das Projekt etwas abändern. Ich habe dann ein Pflanzen-Tamagotchi programmiert dieses verbraucht auch virtuelles Wasser und man muss es daher giessen. seine E-mail registrieren lassen. Ausserdem werden Nachrichten per Twitter versendet.

Lösungskonzept

Das Pflanzen-Tamagotchi funktioniert und es verschickt Nachrichten per E-mail und Twitter. Das wurde mit Cronjobs, Php, SQL, und ein wenig Python umgesetzt.

Aufgetretene Probleme

Das grösste Problem was mich auch zu einer Projekt änderung zwang. Eine Bibliothek hatte einen Fehler darin und der Support hat mir nie zurück geschrieben. Dadurch konnte ich keine Daten aus den Sensoren auslesen. Dabei verlor ich viel Zeit. Dann wurde ich in der letzten Woche noch Krank und konnte somit auch nicht arbeiten.

Ausblick

Die Website sollte noch online gehen. Das Registrationssystem könnte man noch verbessern. Einen Spam-Filter könnte auch noch eingebaut werden.