Logo ICT-BZ

Webseite Tennisclub Pilatus Kriens

Kurzinfo

Themenbereich

Webentwicklung

Lernende/r

David Gataric

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

TC-Pilatus

Aufgabenstellung

Da ich die Webentwicklung sehr gerne habe, entschied ich mich dafür, ein Projekt mit diesem Thema zu wählen.
Urs hatte uns gesagt, dass jemand eine Webseite für den Tennisclub Pilatus machen muss. Da meine Projektideen sowieso
schon etwas mit Webentwicklung zu tun hatten, entschied ich mich für dieses Projekt. Dies war eine gute entscheidung.
Das Hauptziel der Webseite war es, dass der Tennisclub eine "Visitenkarte" im Internet hat.

Ergebnisse

Mein Projekt hatte einen Kunden. Deshalb musste mein Projekt fertig werden. Alle Ziele, welche ich mit Urs, Roger
und meiner Kundin besprochen hatte, erreichte ich. Da ich mit dem Tempo gut auf war, entschied ich mich noch
ein paar Extrasachen zu erledigen. Diese waren das Design, Ausfüllbares Anmeldeformular usw.
Am Ende hatte ich eine funktionierende Webseite, welche nun im Internet erreichbar ist.

Lösungskonzept

Meine Webseite wurde mit Wordpress erschaffen. Deshalb war es einfach, die simpelsten Funktionen
einzubauen. Da Wordpress eine grafische Oberfläche hat, ist es einfach sich darin auszukennen.
Um die Seitennavigation herzustellen, brauchte ich eine Sitemap, diese zeigte von welcher Seite
ich auf eine andere zugreiffen kann. Bei dieser Webseite konnte man von allen Seiten aufeinander
zugreifen.
sitemap
Das Layout der Seite erstellte ich mit Bezug auf die Themes auf Wordpress, denn ich konnte Sie immer
testen. Ausserdem arbeitete ich mit Child Themes, da ich von Urs darauf aufmerksam gemacht worden bin.
Mit den Child Themes konnte ich das Design verändern und noch mehr personalisieren.

Aufgetretene Probleme

Obwohl Wordpress einfach zu bedienen ist, gab es allerlei Probleme.
Ich hatte Caching Probleme (die Seite lud die zuletzt vom Browser geladene Version der Webseite), welche mir Zeit klauten.
Deshalb überschätzte ich meine Zeitplanung meistens.
Als ich die Links der Seite ändern wollte ging das htaccess File nicht, da wir nicht wussten, dass unser Webhost
Aronet von Apache zu Nginx gewechselt hat. Trotz allen Problemen konnte ich fertig werden, da Urs mir geholfen hatte.

Ausblick

Das Projekt war der Hammer und ich werde sicherlich noch in der Webentwicklung Tätig sein.