Logo ICT-BZ

Monitoringsystem 2.0

Kurzinfo

Themenbereich

Überwachung

Lernende/r

Colin Fürst

Lehrbetrieb

Calida AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Webseite

GitHub

Aufgabenstellung

Für mein Projekt habe ich eine Aufgabe von meinem Lehrbetrieb erhalten. Die Aufgabenstellung für mein Projekt lautete ein Konzept zu erstellen, um das aktuell eingesetzte Überwachungssystem des Hochregallagers der Calida abzulösen. Der Grund, warum dies gemacht werden muss ist, dass die jetzige Software nicht mehr supportet wird. Aus diesem Grund habe ich mir das Ziel gesetzt, eine Software zu finden, welche alle nötigen Funktionen unterstützt.

Ergebnisse

Zu Beginn des Projektes habe ich mich nur auf eine einzelne Software fokussiert. Im Laufe des Projektes ist mir jedoch klar geworden, dass es von Vorteil wäre, wenn man eine Wahl zu treffen haben. Am Ende des Projektes habe ich drei verschiedene Softwares miteinander verglichen und auf ihre Funktionen getestet. Um das Vor- und Nachteile der Softwares besser erkennen zu können, habe ich einen Produktvergleich mit Word erstellt.

Lösungskonzept

Am Anfang habe ich zuerst sehr viel Zeit aufgewendet, eine geeignete Videoüberwachungssoftware zu finden. Als ich dann nach einer längeren Zeit eine passende Software gefunden habe, musste ich sie natürlich zuerst etwas kennenlernen. Als ich mich dann genügend gut mit der Software auskannte habe ich über längere Zeit versucht die Kamerabilder auf meinen Bildschirm zu bekommen. Danach habe ich mich erneut bemüht passende Software zu finden. Aus dem Ergebnis der Suche habe ich zwei weitere Programme gefunden. Danach habe zur besseren Vorstellung einen Produktvergleich gemacht.

Aufgetretene Probleme

Probleme hatte ich eigentlich nur kleinere. Was meine Zeitplanung am meisten beeinträchtigt hat, war das lange suchen nach dem passenden Videoüberwachungsprogramm.

Ausblick

Meiner Meinung nach ist mir mein Projekt gelungen, ich hätte aber in dieser Zeit mehr erreichen können.