Logo ICT-BZ

Kasai

Kurzinfo

Themenbereich

Spielentwicklung

Lernende/r

Alessio Vangelisti

Lehrbetrieb

Komax AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Download

Aufgabenstellung

Wir mussten im Basislehrjahr ein eigenes Projekt machen. Die Themenwahl war frei. Es musste einfach mit Informatik zu tun haben. Also dachte ich mir ich mach ein eigenes Spiel.

Ergebnisse

Ich habe ein Storyspiel gemacht, indem man ein Charakter steuert. Die Story geht 5 Quests lang. Während den Quests erfährt man einiges der Vorgeschichte. In den 5 Quests geht es darum ein Dorf zu beseitigen, weil das Dorf den Bruder des Hauptcharakters zerstört hat.

Lösungskonzept

Ich habe es mithilfe des RPG Makers gemacht. Über diese Programm ist es möglich die Map direkt im 2D Style zu gestalten. Ebenso habe ich Plugins hinzugefügt um die Grundlagen des programmes zu erweitern.

Aufgetretene Probleme

Kommunikationen im Spiel habe ich mit einem kurzen Javascript gemacht. Da jedoch mit mehreren "Sprechblasen" hintereinander das Script durchgelaufen ist, musste ich immer vom Programm aus eine Tastaturabfrage machen. Ebenso hatte ich bei Questbook Plugins Probleme. Ich wollte im Menü eine Auswahl wo man seine Quests anschauen kann. Jedoch wurden beim ersten Plugin die Quests nicht angezeigt. Beim zweiten hat es besser funktioniert. Die Quests wurden sogar aufgeteilt in Haupt- und Nebenquest.

Ausblick

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Spiel. Vielleicht werde ich in Zukunft das Spiel weiterentwickeln.

RPG Maker MV Wallpaper