Logo ICT-BZ

Luminescence-LED

Kurzinfo

Themenbereich

Raspberry PI RGB Ansteuern

Lernende/r

Darvin Windlin

Lehrbetrieb

Maxon Motor

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github

Aufgabenstellung

Ich wusste zuerst nicht was ich machen wollte aber was klar war das ich mit LED arbeiten wollte. Ich bin dann auf die Idee gekommen das ich einen Tageslichtsimulator für mein Aquarium bauen kann. Dies habe ich dann schlussendlich auch so umgesetzt. Meine Ziele und weiter Informationen finden Sie unter Github.

Ergebnisse

Am Schluss habe ich eine funktionierende Schaltung. Das habe ich am Anfang extrem unterschätzt. Ich dachte ich hätte ca. 1 Stunde zu aufbauen und nicht mehr. Ich habe mich da gewaltig getäuscht. Es nahm fast die hälfte oder mehr von dem ganzen Projekt ein. Ich konnte meinen Zeitplan absolut nicht einhalten. Am Ende hatte ich den Sonnenaufgang halb fertig. Ich bin aber überzeugt das wenn ich mehr Zeit investiere dass ich das Projekt auch fertig kriege.

Lösungskonzept

Als ich nicht mehr weiter kamm musste ich dann Hilfe holen da ich einfach nicht weiter kamm. Reiner konnte mir dann sehr gut helfen. Er hat meine Schaltung dann verbessert und ausgebaut sie funktionierte dann einwandfrei. Die anderen Problem konnte ich selber beheben.

Aufgetretene Probleme

Das grösste Problem war das ich die falschen Transistoren gekauft habe. Diese brauchten eine grössere Spannung dass sie schalten. Teilweise hat es das gemacht teilweise nicht. Dann gab es auch noch andere kleinere Probleme z.b. falsche Software und hatte somit viel Zeit verschwendet, keine brauchbaren LED's die musste ich dann von Zuhause mitnehmen und falsche Bauteile gekauft, was das Transistoren Problem verursacht hat.

Ausblick

Da ich jetzt das Schaltungsproblem gelöst habe werde ich zuhause weiter coden. Solange bis ich fertig und zufrieden bin.