Kurzinfo

Themenbereich

Gamedevelopment, AI Development

Lernende/r

Nicola Fioretti

Lehrbetrieb

Betreuer

Urs Nussbaumer

Joe Eifert

Projekt-Website

Github Repo

Aufgabenstellung

Es gibt aktuell nur wenige Schere-Stein-Papier Applikationen. Das liegt möglicherweise auch an der nonexistenten Nachfrage. Das soll sich mit SSPAI ändern. Das Ziel dieser Applikation ist es als User gegen einen Computer Schere-Stein-Papier spielen zu können. Der Computer soll jedoch dazulernen durch Machinelearning. Der Computer sollte damit in der Lage sein öfter zu gewinnen.

Ergebnisse

Logo ICT-BZ

Beim Starten von SSPAI wird zuerst ein Login vorgang durchgeführt. Danach öffnet sich ein zweites Fenster und das erste Schliesst sich. Der Spieler kann nun gegen einen Zufallsgenerator Schere-Stein-Papier spielen. Nach 12 Spielen bzw. beim 13. spielt anstelle des Computers eine künstliche Intelligenz welche nun die Warscheinlichkeiten der Drei möglichen Spielzüge errechnet. Anschliessen entscheidet der Computer anhand der Warscheinlichkeiten was er in diesem zug Spielt. Der Spieler erhält eine Information über den Spielzug des Computers und eine Meldung wer diese Runde gewonnen hat. Die im Spiel vorhanden Grafiken habe ich alle selber Designt. In der Konsole sind Tiefgründigere Information ersichtlich. Die Grafik auf der Linken seite zeigt das GUI.


Aufgetretene Probleme

Es sind im ganzen Zwei grosse Probleme aufgetreten. Mein erstes Problem war die künstliche Intelligenz. Ich hatte sehr Lange bis ich bei der Künstlichen Intelligenz die Datenstruktu so organisiert hatte das die AI die Daten aktzeptiert hatte. Ich hatte auch sehr Lange bis meine AI Daten verarbeiten konnte. Ein weiteres Problem war das zurücknehmen der Daten, ich hatte sehr lange bis ich einen Weg gefunden habe mit diesen Daten umzugehen. Mein Zweites grosses Problem ist leider nicht Gelöst. Mein Gesamtes Projekt sind .py Dateien welche nicht ausgeführt werden können. Beim versuch .py Dateien in .exe Dateien umzuwandeln war das Erste Problem eine fehlende .dll Datei, dieses Problem konnte ich jedoch beheben. Danach ist jedoch beim Decoder ein Error aufgetreten. Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen sollte. Moritz Wicki aus dem BLJ hatte ähnliche Probleme, er hat ebenfalls mit Python gearbeitet.

Ausblick

Das Ziel war es einen Schere-Stein-Papier Bot zu erstellen welcher mit künstlicher Intelligenz spielt. Dieses Ziel habe ich Grundsätzlich erreicht. Ich bin aber davon enttäuscht das ich mein Projekt nicht als .exe Datein habe sondern nur die Projektstruktur als .py Dateien was es für andere unmöglich macht dieses Spiel zu Spielen. Ein nächster schritt wäre das Auslagern auf einen Server womit sich das erstellen von .exe Files dann auch erübrigen würde.