Logo ICT-BZ

SudoSolve

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Moritz Wicki

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github

Aufgabenstellung

In den letzten 4 Wochen hatten wir im Basislehrjahr Zeit, ein eigenes Projekt umzusetzen. Ich entschied mich eine Programm mit Python zu erstellen, in welcher man man Sudokus lösen kann. Zudem wollte ich dem Benutzer ermöglichen, ein eigenes Sudoku einzulesen und dieses automatisch lösen zu lassen.

Ergebnisse

Am Ende des Projektes war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Ich konnte die für mich wichtigen Funkionen für das Programm umsetzen. Im Programm kann man ein Sudoku in 4 verschiedenen Schwierigkeitgraden lösen. Ausserdem gibt es die Funkion SudokuSolve. In dieser kann man als Benutzer ein eigenes Sudoku eingeben. Für das eingegebene Sudoku wird dann die Lösung generiert.

Bild von Sudoku

Lösungskonzept

Am Anfang des Projektes musste ich mir die Programmiersprache Python beibringen. Ich verwendete für die Erstellung des Programms Tkinter. Mit Tkinter kann man einfache GUIs in Python erstellen. Ich benutze ausserdem für den SudokuSolver ein Video im Internet.

Aufgetretene Probleme

Ein Problem war es, die eingegebenen Zahlen des Benutzers mit der Lösung zu vergleichen. Zudem habe ich die Schwierigkeit des SudokuSolvers unterschätzt. Darum hatte ich am Ende des Projektes ein wenig Zeitruck mit der Fertigstellung.

Ausblick

Ich habe noch nicht alle Ziele, die ich mir gestellt habe, erreicht. Darum werde ich mein Projekt noch in meiner Freizeit weiterentwickeln.