Logo ICT-BZ

Aim.er

Kurzinfo

Themenbereich

C#, Unity

Lernende/r

Noah Buchs

Lehrbetrieb

CSS

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

https://github.com/noah495/Aim.er/releases

Aufgabenstellung

Mein Ziel war es, dass man als Person in einer 3d Welt in Unity erscheint. Dort sollte man dann die Möglichkeit haben, sich frei herumzubewegen und die Landschaft zu entdecken. Es sind "Puppen" verteilt, auf welche man schiessen kann und je nach Treffer auch eine gewisse Punktzahl bekommt. Gedacht war es, um Langwele zu vertreiben und seine Zielgenauigkeit zu verbessern.

Ergebnisse

Mit dem ersten Release, hat man die Möglichkeit sich in dem Spiel frei zu bewegen und zwischen 5 verschiedenen Waffen zu wechseln. Manche Sachen können explodieren, manche verschwinden, und manche fallen einfach um. Es besteht auch nur die Möglich, mit der Pistol und der ersten Waffe zu schiessen. Die anderen können schiessen, aber keine Punktzahl bei treffern geben.

Lösungskonzept

Bei Unity ist man beim visuellem hauptsächlich auf Assets angewiesen, welche man aus dem Asset-Store holen kann. Eine grosse Möglichkeit an gratis Assets, welche sehr gut sind, sind im Asset-Store zu erhalten. Bei Problemen konnte ich diese meistens im Internet, mit Hilfe von YouTube lösen. Manche musste ich einfach von neu nochmals anfangen, oder konnte sie schnell lösen, da zum Beispiel ein Klammer fehlte

Aufgetretene Probleme

Ein grosses Problem war, dass die Schüsse einen Körper brauchten, damit man die Kollision zwischen zwei Körpern erkennen kann und somit eine Punktzahl bei einem Treffer geben kann. Auch schwer war das genaue ziehen von den Colliders, da sie nicht eine genau Punktzahl geben, wenn zwei sich überlappen.

Ausblick

Wenn ich in Zukunft noch weitermachen werde, dann werde ich schauen, dass alle Waffen schiessbar sind und man mehr Zielscheiben hat. Auch sollten noch verschiedene Landschaften, sowie ein Ladescreen und Pausiermenu da sein. Es sollte manuel angepasst werden, wie schnell man sich Bewegen kann, bzw. wie hoch die Sensitivität ist. Auch sollten mehr Features wie Autos, Granaten etc. kommen.