Logo ICT-BZ

Fancy BLJ-Gamelauncher

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung im Bereich Electron

Lernende/r

Gian Federspiel

Lehrbetrieb

Suva

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Mein GitHub

Aufgabenstellung

Ich habe im Basislehrjahr als Abschlussprojekt einem Auftrag erhalten. Der Auftrag war, ein beliebiges Projekt zu realisieren, welches etwas mit dem Thema Informatik zu tun hat. Ich habe mich für einen Gamelauncher entschieden. Das übergeordnete Ziel ist es einen Gamelauncher mit entsprechendem Design zu entwickeln, aus dem man mindestens ein Spiel (Snake) problemlos starten kann. Die Priorität liegt beim Launcher und nicht beim Spiel!

Ergebnisse

Mein Ziel war es, dass ich eine Desktop-App programmiere, aus der man mehrere Games aus starten kann. Mein Ziel wurde erreicht. Es sind mehrere Spiele aus dem Launcher startbar. Das Einsenden eines Spielers funktioniert auch, sodass wenn ein Spiel eingesendet wird, es mit einem Button aufgelistet wird. Auf einen Klick auf den Button startet das jeweilige Spiel.

Lösungskonzept

Meine Lösung besteht aus zwei Blöcken. Der Electron-Block und die Spieldateien. Meine Electron-App besteht aus mehreren HTML, CSS und JavaScript seiten, die ich selbst, oder mit Hilfe von Youtubevideos und Foren erarbeitet habe. Die Spiele habe ich in Python programmiert. Es sind drei Spiele an der Zahl (Snake, Tic-Tac-Toe und Pong). In der App gibt es auch ein Formular, wo man eigene Spiele einsenden kann. Die Spiele werden dann aufgelistet.

Aufgetretene Probleme

Ich bekam zum Schluss probleme mit MySQL die ungelöst geblieben sind. Meine MySQL Datenbank konnte nähmlich plötzlich nicht mehr gefetcht werden. Ich habe sehr lange gebraucht um auf einen grünen Zweig beim Formular zu kommen. Ich bekam aber schlussendlich Hilfe.

Ausblick

Das Problem mit MySQL hat dazu geführt, dass ich das Leaderboard nicht zu ende programmieren konnte. Die Daten der Snakespieler werden zwar in der Datenbank gespeichert, jedoch werden sie nicht auf der Startseite als Leaderboard ausgegeben.
Ich hatte auch lange Zeit benötigt, um das Formular zum einsenden eigener Spiele fertigzustellen. Für das Formular bekam ich Hilfe von einem Erfahrenen Komaxlehrling.