Logo ICT-BZ

MemoryCollector

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Natascha Müller

Lehrbetrieb

CSS

Betreuer

Urs Nussbaumer

Aufgabenstellung

Wir hatten 10 Tage Zeit an einem Informatikprojekt unserer Wahl zu arbeiten. Ich habe mich entschieden als Projekt eine App zu entwickeln, oder dies zumindest versuchen. In dieser App sollte man Erinnerungen sammeln können, und diese mit Fotos festhalten.

Ergebnisse

Ich habe eine App programmiert mit einem Formular und einer Datenbank verbindung. Ausserdem habe ich die Programmiersprache Dart kennengelernt und zum ersten mal mit Flutter gearbeitet.

Lösungskonzept

Als erstes habe ich Anforderungen festgelegt, damit ich auch weis was die App am Ende können soll. Dannach habe ich den Zeitplan ausgefüllt. Nachdem Urs mir das Ok gegeben hatt, konnte ich auch schon loslegen. Die ersten 3 Tage habe ich damit verbracht die Sprache Dart kennenzu lernen und das Prinzip zu verstehen wie so ein Programm aufgebaut sein muss, dass es funktioniert. Dannach habe ich die Grundlagen für meine eigene App erstellt. Dann habe ich auch schon begonnen mit dem erstellen des Formulares, welches man braucht um die Details einer Erinnerung zu erfassen. Weiter arbeitete ich an dem Feature Bilder aus der Gallery der App hinzu zufügen. Als dies funktionierte, arbeitet ich an der Datenbank verbindung, was bei mir sehr viele Probleme mit sich brach. Mein Endprodukt ist nun eine App mit "nur" einem Formular und somit einer Datenbankverbindung.

Aufgetretene Probleme

Ich habe sehr viel Zeit mit der Datenbank anbindung verloren, was dazu führte das ich sehr vieles nicht umsetzten konnte. Das Problem war nicht nur, dass ich den falschen Lösungsanstz zu beginn hatte, sondern auch das ich diese Aufgabe viel zu spät angegangen bin. Nach vielen Stunden habe ich dies dann endlich geschaft habe, war das nächste Problem schon bereit. Denn nun funktionierte es nicht mehr das ich ein Bild aus der Gallerie hinzufügen konnte. Leider hatte ich nicht mehr genung Zeit um dieses Problem zu beheben oder besser gesagt herauszufinden wie ich es beheben könnte.

Ausblick

Ich werde warscheindlich noch weiter an diesem Projekt arbeiten, da ich wissen möchte weswegen das mit den Fotos nicht funktioniert hat und weil es mir Spass gemacht hat.