Logo ICT-BZ

Chatsmith

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Janis Murpf

Lehrbetrieb

Luzerner IT Solution

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Aufgabenstellung

Im Basislehrjahr durften wir ein Informatik-Projekt selber wählen. Ich habe mich für ein Programm mit C# und Windows Forms entschieden, mitwelchem man Nachrichten senden und empfangen kann. Das Ziel war, dass man sich einloggen und auch registrieren kann und danach mit allen anderen registrierten Benutzern chatten kann.

Ergebnisse

Ich habe alle Anforderugnen an mein Projekt erfüllt und sehr viel neues gelernt. Man kann sich auf der Login-Seite meines Projektes problemlos anmelden oder zum Registrationsseite gelangen. Wenn man sich eingeloggt hat sieht man alle möglichen Kontakte auf einen Blick und kann mit ihnen chatten. Wenn man eine Nachricht sendet dauert, dauert ungefähr 3 Sekunden bis die Nachricht eintrifft.

Lösungskonzept

Ich habe mich bei meinem Projekt für die Sprache C# entschieden, da ich sie schon ein wenig kannte. Um das GUI meines Programmes zu erstellen, habe ich mich für Windows Forms entschieden. Die Nachrichten werden auf einer Datenbank gespeichert und per Datenbankabfrage angezeigt.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte einige Probleme mit Windows Forms, weil ich vorher noch nie ein Projekt mit Windows Forms gemacht habe.

Ausblick

Ich werde Vielleicht in Zukunft noch weitere Funtkionen zu meinem Projekt hinzufügen, wenn ich Zeit habe. Man könnte beispielsweise noch anzeigen, ob ein User online oder offline ist.