Logo ICT-BZ

Corona Invaders

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Melanie Oltieki

Lehrbetrieb

Komax AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

https://www.041er-blj.ch/2021/projekte/Corona-Invaders/

Aufgabenstellung

Ich habe mir vorgenommen ein Spiel zu programmieren. Das Spiel ähnelt dem Space Invaders.

Ergebnisse

Man kann nun das Raumschiff mit dem Mauszeiger steuern und kann den Spielrand nicht verlassen beziehungsweise aus dem Spielfeld verschwinden.

Lösungskonzept

Am Anfang habe ich mit einem Tutorial gearbeitet, um davon Informationen zu entnehmen. Hierbei wurde mit Javascript das Spiel aufgebaut.

Aufgetretene Probleme

Beim wieder anfangen, bin ich schnell an eine Sackgasse gekommen. Das Problem war, dass Javascript allein über keine Library verfügt und das für mich eine Stufe zu schwierig war. Mit Hilfe von Urs, konnte ich dann mit P5.js weiterarbeiten.

Ausblick

Ich werde das Projekt sicherlich noch behalten und bei gelegenheit daran weiter arbeiten. Im grossen und ganzen hat eas mir gefallen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und die Erfahrungen zu sammeln.