Logo ICT-BZ

Flying Guineapigs

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Lilly Koller

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Flying Guineapigs

Aufgabenstellung

Im Basislehrjahr haben wir die Aufgabe bekommen, alleine ein Projekt durchzuführen, das wir selbst wählen durften. Ich entschied mich dafür ein Spiel zu machen, das «Flappy Bird» ähnelt. Anstelle von einem Vogel wird die Spielfigur ein Meerschweinchen sein und man kann mit bestimmten Scores weitere Spielfiguren freischalten, sodass man ein Ziel hat, das man erreichen will. Der Name meines Spiels lautet "Flying Guineapigs". Ich entschied mich dafür mein Spiel mit p5.js zu programmieren, da ich aber noch nie zuvor mit JavaScript programmiert habe und auch noch nie ein eigenes Spiel, kam viel auf mich zu.

Ergebnisse

Ich konnte alle meine Anforderungen erreichen, worauf ich sehr stolz bin. Ich habe das komplette Spiel im PixelArt Style selbst gezeichnet und die Spielfiguren sind an meine eigenen Meerschweinchen angelehnt. Ich habe das Spiel nicht zu leicht und nicht zu schwer entwickelt, sodass man ein Ziel zu erreichen hat und so der Spielspass bleibt. Wenn man SPACE drückt hüpft die Spielfigur und da dies die einizige Funktion zum Spielen ist, ist das Spiel einfach zu verstehen. Auf dem Startbildschirm sieht man, welchen Score man zu erreichen hat, um neue Charakter freizuschalten und während man spielt sieht man den Score gut, sodass man sich selbst einschätzen kann.

Lösungskonzept

Ich habe am Anfang mit einem Tutorial gearbeitet, aber dies wurde mit der Zeit immer weniger, bis ich ganz alleine gearbeitet habe. Ich startete mit dem Zeichen der Spielfiguren und arbeitete nach meinem Zeitplan. Es war cool, jeden Tag die Ergebnisse zu sehen, die man erreichte und wie sich das Spiel immer mehr zu dem entwickelte, was man geplant hatte. Manchmal brauchte ich etwas Hilfe von Urs oder dem Internet, aber mit der Zeit konnte ich immer selbstständiger arbeiten. Ich war meinem Zeitplan etwas voraus und da ich viele Pufferzeiten eingeplant hatte, wurde ich, wie gesagt, mit all meinen Anforderungen fertig.

Aufgetretene Probleme

Meine grössten Probleme hatte ich mit der Kollision. Für diese brauchte ich viel länger als geplant, aber da ich mit den anderen Anforderungen schneller fertig war, als geplant, machte dies keinen Unterschied. Ich musste erst mal herausfinden, wie die Koordinaten in p5.js funktionieren und das Problem war noch, dass sich die Säulen, bei denen die Kollision ausgelöst werden soll, bewegen. Mit Hilfe von Urs, schaffte ich schlussendlich die Kollision fertig zu stellen.

Ausblick

Ich bin mit allen Anforderungen fertig geworden, aber trotzdem werde ich in Zukunft vielleicht an diesem Projekt noch einmal weiterarbeiten, da mir Urs eine coole Idee gegeben hat, nämlich Gegenstände die man einsammeln kann und so mehr Punkte kriegen kann. Wenn ich Zeit finden werde, werde ich dies, wenn möglich, realisieren.