Logo ICT-BZ

Mindlist

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Daniel Gomes

Lehrbetrieb

Calida AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github Mindlist

Aufgabenstellung

Ich habe mit HTML, CSS und JavaScript eine To do Liste für mein Handy erstellt. Mein Hauptziel des Projektes war, dass ich keine Datenbank benötige um die Aufgaben zu speichern, da ich es schon oft gemacht habe und was neues probieren wollte. Ich habe auch während dem Projekt JavaScript gelernt, weil ich zum ersten Mal mit JavaScript gearbeitet habe.

Ergebnisse

Die To do Liste funktioniert einwandfrei und es speichert die eingegebenen Aufgaben im Localstorage ab. Man kann die Seite schliessen und wieder öffnen und alle Aufgaben die vorher eingetragen waren werden wieder angezeigt. Dafür habe ich zwei Seiten erstellt:

Homepage Unterseite

Lösungskonzept

Ich habe zuerst das ganze GUI erstellt und habe überlegt wie ich die Box mit den Aufgaben designe. Danach musste ich schauen das man überhaupt Aufgaben erstellen konnte und die direkt in den Localstorage speichern kann. Der nächste Schritt war die Aufgaben vom Localstorage ausgeben mit dem entsprechendem Design, was garnicht so einfach war. Als die Aufgaben ersichtlich waren musste ich sie als erledigt markieren und löschen können, was ich auch hinbekommen habe. Ich habe zuerst die Aufgaben und die erledigten Aufgaben auf der gleichen Seite anzeigen lassen, jedoch fande ich es besser die auf einer Unterseite anzeigen zu lassen und deswegen habe ich es noch gemacht.

Aufgetretene Probleme

Mein grösstes Problem war die Auswahl des Browsers. Ich habe für das Projekt die ganze Zeit den Firefox benutzt und alles lief gut, bis ich die Unterseite erstellt habe und die Daten von der Hauptseite auf der Unterseite anzeigen lassen wollte, denn bei Firefox ist es nie gegangen obwohl ich es die ganze Zeit korrekt gemacht habe. Deswegen habe ich es mal auf Google Chrome und Microsoft Edge versucht und da hat es einwandfrei funktioniert. Wegen dem Browser habe ich viel Zeit verloren in der ich noch andere Funktionen hätte einbauen können.

Ausblick

Ich bin zufrieden mit meinem Projekt, jedoch werde ich vielleicht noch dran arbeiten, damit ich die Aufgaben terminieren kann und eine Benachrichtung bekomme, dass ich noch eine Aufgabe zu erledigen habe.