Logo ICT-BZ

Projectile Visualiser

Kurzinfo

Themenbereich

Webentwicklung/Javascript

Lernende/r

Jonas Kaufmann

Lehrbetrieb

CSS

Betreuer

Martina Ellenberger

Projekt-Website

https://041er-blj.ch/2021/projekte/projectile-visualiser/

Aufgabenstellung

Ich wollte eine Webseite erstellen, auf welcher man die Flugbahn eines Projektils berechnen und visualisieren konnte. Ich hatte bisher noch nie mit Javascript gearbeitet und wollte es lernen. Das Ziel war besser in Javascript zu werden und eine Webseite zu erstellen die eine Projektil-Flugbahn (in einem Vakuum) berechnen und visualisieren kann. Ich setzte nicht viel Wert auf das Styling der Webseite. Ich wollte sie simpel halten und lieber auf das Javascript fokusieren.

Ergebnisse

Ich habe die Ziele welche ich mir gesetzt habe erreicht. Man kann die Werte der Startgeschwindigkeit, des Winkels (oder des Einschlagpunktes) und der Gravitationskraft eingeben und anhand dessen wird die Projektilflugbahn berechnet. Zudem gibt es ein, in der Webseite integriertes, Tutorial um die Webseite und ihre Funktionen zu erklären. Zusätzlich hat es eine Funktion welches einem erlaubt alle Flugbahnen in ihrer Gesamtheit zu sehen.

Lösungskonzept

Da ich noch nie mit Javascript gearbeitet hatte musste ich mich zuerst mit Javascript vertraut machen um es korrekt einzusetzen. Danach konnte ich mit dem eigentlichen Programmieren beginnen. Zuerst programmierte ich die Kernfunktion der Webseite, den Flugbahn-Visualiser. Danach habe ich kleinere Funktionen eingebaut wie z.B. das Tutorial. Am Schluss habe ich versucht, die Webseite ein bisschen schöner zu gestalten. Die Webseite besteht aus vier Hauptkomponenten, den Eingabekasten, wo man die Daten zum Projektil eingibt, dem Feld, wo dann das Projektil visualisiert wird und der Kasten oberhalb des Feldes, wo die berechneten Werte der Flugbahn angezeigt werden. Zusätzlich kann man durch das drücken eines Knopfes das Tutorial erscheinen lassen.

Aufgetretene Probleme

Leider konnte ich keine Flugbahn mit Luftwiederstand berechnen, dies liegt daran, dass die meissten Formeln online zu kompliziert waren und als ich die Formeln verstand realisierte ich, dass die benötigten Eingabewerte nicht benutzerfreundlich wären. Eine andere Funktion welche ich nicht einbauen konnte war, dass nicht die ganze Flugbahn des Projektils angezeigt wird, sondern nur der momentane Punkt an welchem das Projektil ist. Eines der grössten Probleme war die korrekte Skalierung der Flugbahnen. Ich wollte, dass die letzt berechnete Flugbahn das ganze Feld einnimmt. Allerdings musste ich dann die anderen Flugbahnen entsprechend skalieren damit die Verhältnisse stimmen. Dies hatte viel mehr Zeit gebraucht als ich einschätzte.

Ausblick

Es ist keine Weiterentwicklung geplant allerdings ist es möglich, dass ich spontan weiterentwickeln werde. Falls ich weiterentwickeln werde, verschönere ich die Webseite und füge die Funktionen hinzu, wo ich bisher Probleme hatte.