Logo ICT-BZ

Bounce - Home of Ping Pong

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung und Webdesigning

Lernende/r

Levin Zimmermann

Lehrbetrieb

suva

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Bounce - The home of Ping Pong

Aufgabenstellung

Meine Aufgabe war, ein Spiel zu entwickeln, dass man auf seinen Desktop laden kann.
Bei einem Spiel kann man am ende auswählen, ob man den erreichten Highscore in eine externe Datenbank speichern möchte.
Dabei kann man die Highscoreliste in einem Startfenster sehen und sich über einen neuen Highscore freuen.
Mir war es wichtig nicht nur eine Desktop-Applikation zu gestallten und umzusetzen, sonder dass ich auch eine Webseite für das Spiel mache.

Ergebnisse

Mein Ergebniss war ein Desktop-Game, dass nach einem Spiel, den User fragt ob dieser den erzielten Highscore speichern möchte oder nicht. Ich habe auch eine Webseite, wo man das Spiel mit einer Setup-Datei runterladen kann. Dabei kann man nachschauen, wer auf welchem Platz ist, zusätzlich habe ich auch eine Online-Version gemacht, die aber nur gegen einen Bot gespielt werden kann.
Für eine schnelle und Funktionelle übersicht über die 3 höchsten Highscores, habe ich auch ein Admintool programmiert auf das man im Web zugreifen kann. Dieses Admintool ist mit einem Admin-Passwort geschütz und kann nur von Levin Zimmermann eingesehen werden.

Lösungskonzept

Als erstes habe ich mir ein Turorial zu einem Pongspiel angeschaut. Als nächstes habe ich die nötigen Schritte für eine Etwicklung des Games gemacht. Ich habe das Turtorial so abgewandelt und umprogrammiert, so dass ich dieses für mich nutzen konnte.
Für den nächsten schritt, habe ich die Webseite aufgesetzt und die übersicht über die Highscores programmiert. Nebenbei habe ich die Datenbank aufgesetzt.

Aufgetretene Probleme

Ein Problem war ein Bug, dieser Bug ist hervorgetretten wenn man mit dem Ball oben am Spieler abprallt. Die Folge war, dass der Ball im Spieler bugt und dann somit auch sehr schnell Punkte macht. Dieses Problem habe ich erst ende der Entwicklungsphase gelöst. Das Update ist unter der Version 1.1.18 erhältlich.
In meinem Onlinespiel habe ich diesen Bug jedoch noch nicht gelöst, da dieses Spiel nicht mit einem Score agiert, der in eine Datenbank gespeichert wird. Das heisst also, das ich diesen Bug erst noch beheben werde.

Ausblick

Ich weder dieses Spiel nicht weiter verfolgen, da ich gemerkt habe, das ich bei diesem Spiel nicht so schön programmiert habe und dadurch viele kleine fehler vortraten.