Logo ICT-BZ

Budget-App

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Jeremias Furrer

Lehrbetrieb

Hochschule Luzern

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

https://github.com/RavenTamer/Budget-App

Aufgabenstellung

Wir bekamen im Basislehrjahr den Auftrag, innerhalb von ca. 10 Tagen ein selbstgewähltes Projekt zu machen. Ich entschied mich dazu eine App für die Verwaltung von Budgets zu erstellen. Die App soll gut aussehen und personalisierbar sein. Meine Absicht war es eigene Budgets erstellen zu können , diese später löschen zu können und eigene Kategorien zu kreieren. Das Hauptziel, welches ich mit meinem Projekt verfolgte, war mich mit der Objektorientierten Programmierung vertrauter zu machen. Deshalb verzichtete ich auch auf meine ursprüngliche Idee, ein Webprojekt durchzuführen.

Ergebnisse

Ich konnte meine Applikation mit Hilfe von WinForms und c# programmieren. Ich kann neue Budgets, sowie Kategorien erstellen. Die Budgets kann ich auch löschen, was bei den Kategorien leider nicht der Fall ist. Ich bin zufrieden mit meinem Design, auch wenn ich gerne noch verschiedene Color-Themes gemacht hätte.

Lösungskonzept

Mein Projekt habe ich, wie oben erwähnt, mit Hilfe von WinForms und c# programmiert und designt. Fürs Design habe ich zusätzlich Krypton-Komponenten von GitHub genutzt, da WinForms designtechnisch gesehen eher bescheidene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Ich habe für die Problemlösung Google genutzt, wie auch den Rat von meinem Basislehrjahr-Coach Urs Nussbaumer und meinen Basislehrjahr-Kameraden. Ich möchte hier besonders Urs Nussbaumer und Joél Eggerschwiler danken.

Aufgetretene Probleme

Ich verlor mehrere Stunden an einem Problem mit dem XML-Serializer. Dieses kam zustande durch die Nutzung einer falschen Klasse an einer Stelle im Code. Ein anderes Problem kam zustande, da ich die Bilder, welche der User selbst hinzufügen kann, mit den richtigen Seitenverhältnissen ausgeben wollte. Dies benötigte eine Berechnung, welche aber zum Glück nicht allzu kompliziert ist, und einen zusätzlichen Code-Schnipsel, welcher mir zum Glück von Urs zur Verfügung gestellt wurde. Mein letztes Problem war meine Selbstdisziplin. Ich lies mich zu leicht ablenken und hätte länger selbst an meinen Problemen arbeiten sollen.

Ausblick

Ich möchte meine Konzentrationsfähigkeit verbessern, wie auch meine Fähigkeit ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und schnell Lösungen dazu zu finden.