Logo ICT-BZ

Emojirama / Swift & Xcode für Anfänger Doku

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Ramon Wyss

Lehrbetrieb

Trisa

Betreuer

Urs Nussbaumer

Dokumentation (unfertig)

Swift mit Xcode

Aufgabenstellung

Ich wollte eine eigene App erstellen, welche mit der Programmiersprache Swift erstellt wurde. Nachdem ich viele Videos zur Programmiersprache schaute, sammelte ich meine Erkenntnisse & überlegte mir das ich für eine App erstellen möchte. Ich kam zum Schluss ein Memoryspiel fürs iPhone zu erstellen. Das Memory sollte drei Schwierigkeitsgeraden haben, das Spiel sollte eine Begrenzte Zeit lang gehen & die ganze App sollte benutzerfreundlich & animiert dargestellt sein. Mein Ziel in diesem Projekt ist somit Swift kennenzulernen & aus diesen Kenntnissen eine App zu entwickeln. Zudem wollte ich einen eigene Doku über Xcode & Swift erstellen. Diese sollte für Anfänger sein & den Einstieg in Swift leichter gestalten. Sie sollten lernen wie man eine einfache App erstellt.

Ergebnisse

In diesem Projekt erreichte ich viel. Alles, was ich mir vorgenommen habe, wurde erfüllt. Das heisst mein Memory funktioniert ohne Probleme. Man hat somit Schwierigkeitseinstellungen, ein Zeitlimit & alles sieht gut aus. Zudem steht alles Wichtige in der Doku. Diese könnte man noch sehr gut erweitern & verbessern. Somit ist sie nicht fertig.

Lösungskonzept

Am Ende des Projektes half mir die gute Planung & Vorbereitung. Nur so kam ich ohne grosse Probleme zur Lösung. Das heisst ich lernte zuerst alles Wichte zu Swift, bevor ich mit der App startete. So wusste ich schon viel & hatte so nicht ständig Fragen oder Probleme. Ich nehme mir weiterhin vor Projekte gut zu planen & strukturieren. Zudem war ich immer konzentriert & zielstrebig. Nur so konnte ich alles im Kopf behalten & Fehler vermeiden. Ich nutzte meine Zeit.

Aufgetretene Probleme

Ich selbst hatte nie richtige Probleme an meinem Projekt. Ich hatte stattdessen eher immer wieder schwierigere Teile am Projekt welche mich dazu gezwungen haben zu recherchieren. Diese aufwendigen Teile vom Projekt waren zum Beispiel als ich ein Zeitlimit setzen wollte oder als ich die App auf mein iPhone übertragen wollte. Dies waren anspruchsvolle Arbeiten, welche mich auch forderten. Ich wusste aber, dass mich solche Arbeiten erwarten werden, da ich alles gut geplant habe. Somit sah ich was auf mich zu kommt.

Ausblick

Dieses Projekt werde ich hiermit beenden. Ich habe meine Ziele eingehalten & alles erreicht. Ich bin somit zufrieden. Die Kenntnisse von Swift werde ich aber mitnehmen. In meiner Freizeit werde ich weiterhin mit Swift arbeiten & selber neue Apps erstellen. Dies macht mir Spass.