Logo ICT-BZ

Hausaufgabenbuch

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Aurel Schmid

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Link zu dem Source Code für das backend

Link zu dem Source Code für das frontend

Aufgabenstellung

Im Basislehrjahr haben wir die Aufgabe bekommen, allein ein Projekt durchzuführen, das wir auch selbst wählen durften. Ich entschied mich dazu, ein webbasiertes Hausaufgabenbuch mit folgenden Anforderungen zu machen: 

Ergebnisse

Ich konnte meine Pflichtanforderungen gut erledigen. Trotz teilweise grosser Schwierigkeiten konnte ich auch noch sehr viele weitere Tasks machen. Ich habe mich mehr auf das Funktionale und nicht auf das Design konzentriert, deswegen ist das Gui nicht das schönste. Ich konnte zu den oben beschriebenen Anforderungen einen Emailreminder einrichten. Der schickt dem User 2 Tage vor dem Erledigungsdatum einen Reminder. 

Lösungskonzept

Zuerst habe ich mit sehr viel Tutorials gearbeitet und mich sehr viel über Angular sowie Spring Boot informiert. Dann konnte ich mit Hilfe von Google und meinen Oberstiften sehr selbstständig arbeiten. Ich fand es sehr cool, wie ich nur mit Google jeden Tag sehr grosse Fortschritte gemacht habe. 

Bild des aufbau des Lösungskonzept

System-Architektur

Ich habe eine Client-Server Architektur erstellt. Beim Frontend (Client) handelt es sich um eine Angular-Applikation, das Backend wurde mit dem Springboot-Framework (Java) erstellt. Die Daten werden in einer MySql-Datenbank gespeichert.

Aufgetretene Probleme

Mein grösstes Problem war das Versenden der Emails, da ich dachte, dass man nur mit einer Gmail oder einer Outlook Adresse eine Email über Java verschicken kann. Leider haben es aber diese zwei Anbieter gesperrt. Deshalb hat Urs für mich einen eigenen Email Server aufgesetzt und so konnte ich das Problem sehr schnell lösen. 

Ausblick

Ich konnte in diesem Projekt sehr viel lernen und habe es meiner Meinung nach weit gebracht. Wenn ich irgendeinmal wieder Zeit habe, versuche ich sicher mein Hausaufgabenbuch noch ein bisschen weiterzuentwickeln.