Logo ICT-BZ

HomelabManager

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Manuel Wicki

Lehrbetrieb

suva

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

https://github.com/manu2107el/HomelabManager

Aufgabenstellung

Im Basislehrjahr haben wir die Aufgabe bekommen, selbst ein Projekt zu wählen und auszuführen. Ich habe mich dazu entschieden, ein Programm zu erstellen, Welches das Management des eigenen HomeLabs vereinfacht. Ziele:

Ergebnisse

Ich konnte fast alle User Storys im Backlog umsetzten. Ich habe direkt begonnen zu programmieren und habe damit angefangen die Klassen und die virtuellen und physischen Systeme zu erstellen.

Lösungskonzept

Ich habe ohne Recherche begonnen die Klassen für die Systeme zu erstellen und dann das gui erstellt. Wenn es Probleme gab habe ich Google zu rate gezogen.

Aufgetretene Probleme

Das grösste Problem dass ich hatte war, das wenn man einen ping mit einer ungültigen Adresse startet, das ganze Programm einfriert. Dies lag daran, dass das Standard Time-out viel zu lang ist, das konnte ich lésen indem ich eigene variablen für ttl und Time-out gesetzt habe.

Ausblick

Das Projekt ging zwar holprig los aber wurde trotzdem erfolgreich beendet. Ich habe vor das Programm weiter zu benutzen und zu verwalten