Logo ICT-BZ

Melton

Kurzinfo

Themenbereich

Gameentwicklung

Lernende/r

Joél Eggerschwiler

Lehrbetrieb

Infoniqa Schweiz AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github InfoniqaJoEg

Aufgabenstellung

Ich wollte ein brettspielartiges, rundenbasiertes Logikspiel entwickeln. In dem man mit verschiedenen Helden und Fähigkeiten, die man selbst wählen kann, ein Bossmonster besiegen muss. Die Ausgangslage beruhte auf ein Spiel das ich innerhalb von zwei Wochen als eine Konsolenausgabe programmiert habe. Dieses Spiel habe ich als Grundstein benutzt und dies als Winformsprogramm umgeschrieben. Beim erlernen von Winforms und testen von Events, sind einige Fehler aufgetreten und es brauchte einbichen Zeit bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Anforderungen die ich schon programmieren konnte:

Anforderungen die ich sicher noch programmieren möchte: Das Hauptziel des Projektes war die Vertiefung in UI/Windows Forms. Konvertieren von eigenem Spiel mit Konsolausgabe zu einem Spiel mit ansprechendem UI und erweiterten Spieloptionen.

Ergebnisse

Ich konnte alle meine MUST-Anforderungen des Spieles erledigen. Da mir der Einstieg in Winforms nicht wirklich gelungen ist, hatte ich Schwierigkeiten mich ins Projekt einzufinden. Daher konnte ich nicht alle Anforderungen programmieren. Ich habe mich zu sehr auf das Design und Winforms konzentriert und konnte auch deswegen nicht alle Funktionen einbetten.

Lösungskonzept

Die Planung für das Projekt hilf mir sehr. Leider habe ich die Arbeit mit Winforms falsch eingeschätzt und hatte so einige Fehler/Probleme mit Winforms. Leider habe ich mich auch einbischen überschätzt mit den Anforderungen, da ich vergass wie einfach Fehler auftreten können, wenn man zu viel Code hat. Trotzdem war ich effizient unterwegs und konnte die meisten Probleme schnell lösen.

Aufgetretene Probleme

Die meisten Probleme die aufgetreten sind, waren wegen Winforms. Ich hatte die meiste Zeit damit verbracht, das Design und das Laden der Forms auszubessern. Die Probleme die aufgetreten sind haben mich sehr gefordert. Trotzdem wusste ich was auf mich zukommt, doch die Anhäufung der Probleme und Fehler wurden gegen Schluss immer mehr.

Ausblick

Die Anforderungen die ich nicht machen konnte, werden noch nachgeführt. Zudem werde ich das Projekt und mein Game über meine Lehre hinweg erweitern und noch mit weiteren Details und Anforderungen versehen. Die Planung und Ausführung von meinem Projekt, haben mir sehr viel Spass gemacht und ich hoffe das es mir auch noch bis zum Ende spass machen wird.