Logo ICT-BZ

SneakySnake

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Noé Farese

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

GitHub SneakySnake

Aufgabenstellung

Wir haben die Aufgabe bekommen, selbstständig ein Projekt durchzuführen. Wir konnten selbst entscheiden was wir machen wollten. Ich habe mich entschieden ein Snake mit Python zu programmieren. Ich habe vorher noch nie mit Python programmiert und konnte durch dieses Projekt Python kennenlernen.

Ergebnisse

Ich konnte alle meine Ziele erreichen, ausser für den Highscore hatte ich keine Zeit mehr. Man hat zwei verschiedene Versionen von dem Snake. Ein "Easy", das ist eigentlich das klassische Snake und dann hat man noch den Modus "Hard". Beim "Hard" werden zufällig Blöcke auf dem Spielfeld generiert und ändern ihre Position zufällig wenn man stirbt oder einen Apfel mit der Schlange isst. Steuern kann man die Schlange mit den Pfeiltasten. Oben links in der Ecke sieht man die Anzahl Äpfel welche man schon gegessen hat. Beim Auswahlmenü kann man das Spiel verlassen oder auswählen welchen Modus man Spielen will. Zum Zurückkehren in das Auswahlmenü kann man die Taste 'Escape' drücken.

Lösungskonzept

Am Anfang habe ich Tutorials zu Python angeschaut. Danach habe ich mit verschiedenen Tutorials über Pygame gearbeitet und ging googeln. Gegen Ende konnte ich dann auch schon selber arbeiten und musste weniger im Internet nachschauen gehen. Bei einem Problem, welches ich nicht lösen konnte und auch nicht viel im Internet fand, fragte ich bei Urs nach.

Aufgetretene Probleme

Probleme hatte ich bei meinem Auswahlmenü. Man konnte in einen Modus rein, dann raus und wieder rein, aber dann konnte man nicht mehr ins Auswahlmenü gehen. Dort hatte ich die grössten Schwierigkeiten. Wenn man in das Auswahlmenü zurück will, muss man die Maus von den Buttons wegnehmen, sonst ist man sofort wieder in einem Level. Man kann auch einmal am Rand irgendwo hinklicken und dann kann man auch mit der Maus über den Button ohne, dass seine Funktion direkt ausgeführt wird. Leider konnte ich diesen Fehler nicht mehr beheben.

Ausblick

Vielleicht werde ich noch das Auswahlmenü fertig machen, so dass die Buttons nur ausgeführt werden, wenn man auch draufklickt.