Logo ICT-BZ

Tennis for Two mit Python

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Eric Hösli

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Aufgabenstellung

Wir haben den Auftrag bekommen unser eigenes Projekt, mit einer beliebigen Programmiersprache zu entwikeln. Ich habe mir als Ziel gesetzt meine eigene Version von Tennis for Two zu programmieren. Ich wollte mein Projekt mit einer für mich neuen Programmiersprache schreiben, um bei meinem Projekt möglichst viel Neues zu lernen. Aufgrund von meinen Mitlernenden habe ich mich für die Programmiersprache Python entschieden.

Ergebnisse

Ich habe anhand von zweien der Tutorials, welche ich im Laufe von meinem Projekt geschaut habe, zwei kleine Spiele geschrieben, welche mir bei der Entwicklung von meinem Hauptspiel sehr geholfen haben. Leider konnte ich mein Spiel nicht rechtzeitig fertigbekommen und die Hauptfunktion, das Hin und Her schlagen vom Ball funktionier noch nicht. Während meinem Projekt habe ich sehr viel Neues gelernt bezüglich Python, wie aber auch generell dem Coden von Programmen.

Lösungskonzept

Ich habe das Ganze Programm mit der Python Bibliothek Pygame entwickelt. Um mir ein Grundwissen zu Python und Pygame anzueignen habe ich mir Tutorials angeschaut, ohne welche ich bei meinem Projekt nicht vorwärtsgekommen wäre. Danach habe ich die einzelnen Programme, welche sich aus den Tutorials ergeben haben, zu meiner Haupt Applikation zusammengefasst.

Aufgetretene Probleme

Meine ersten Schwierigkeiten hatte ich bei der Ideenfindung, da ich am ersten Tag noch keine Ahnung hatte in welche Richtung mein Projekt gehen sollte. Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten mit der Installation von Pygame, was an den verschiedenen Versionen von Python und Pygame gelegen hat. Ebenfalls hatte ich Probleme mit der Zeit, da ich erst etwas später mit dem Projekt gestartet habe. Mein Spiel konnte ich nicht fertig machen, da mir die Zeit gefehlt hat und ich mich bei meinem Ziel, eine neue Programmiersprache zu lernen und mit dieser ein Spiel zu entwickeln, in wessen Richtung ich zuvor noch keine Erfahrungen gesammelt habe, eine Spur zu voreilig war.

Ausblick

Ich habe in naher Zukunft nicht vor, weiterhin an meinem Projekt zu arbeiten.