Logo ICT-BZ

TicTacToe-Online

Kurzinfo

Themenbereich

Webentwicklung

Lernende/r

Ramon Häfliger

Lehrbetrieb

CSS-Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Link zum Tic-Tac-Toe

Aufgabenstellung

Als Projekt habe ich ein Tic-Tac-Toe entwickelt, dass man zu zweit über das Internet spielen kann. Das Ziel war, dass man ein Spiel erstellen, oder einem Spiel breitreten kann. Man soll einen Freund per Link einladen können. Dazu braucht man einen Server, auf dem das Spiel läuft und eine Webseite, wo man es Spielen kann. Also habe ich mich für Node.js und Socket.io entschieden.

Ergebnisse

Ich habe fast alle meine Ideen umsetzen können. Das Tic-Tac-Toe funktioniert so wie ich es wollte. Man kann zu zweit spielen und es wird immer angezeigt wer an der Reihe ist, wer gewonnen hat und wenn jemand dem Spiel beitritt oder jemand das Spiel verlässt. Ich habe auch eine Liste mit den offenen Spielen erstellt. Man kann in der Liste ein Spiel auswählen oder mit dem Link oder Spiele-PIN beitreten.

Lösungskonzept

Ich habe mir zuerst überlegt, was für Seiten ich alles brauche, was sie beinhalten und wie sie aussehen sollten. Eine Seite auf der man Spielen kann und eine Startseite, auf der man das Spiel auswählen kann. Danach habe ich mal ausprobiert und designt. Als ich das dann hatte, machte ich weiter mit dem Server und der Funktionalität.

Aufgetretene Probleme

Es sind eigentlich keine grossen Probleme aufgetaucht, deshalb habe ich auch nicht gross Zeit verloren. Es gab ein Paar kleine Probleme, aber die konnte ich dann selber oder mithilfe von Google lösen.

Ausblick

Mir gefällt mein Projekt sehr und ich werde es sicher online behalten, vielleicht werde ich mal dran weitermachen.