Logo ICT-BZ

minehunter

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Vera Corten

Lehrbetrieb

CSS Versicherung

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Aufgabenstellung

Wir hatten im Basislehrjahr ungefähr 10 Tage Zeit ein eigenes Projekt zu machen. Ich habe mich entschieden mit Pygame ein Minesweeper Spiel zu programmieren, ich nenne es "minehunter". In "minehunter" spielt man auf einem 9x9 Feld mit zufällig generierten Minen. In der oberen linken Ecke steht wie viele Minen es auf dem Spielfeld gibt. Man soll selber herausfinden wo die Minen platziert sind durch die Zahl die auf jedem Feld anzeigt an wie viele Minen es angrenzt. Das war das erste Mal das ich mit Python und Pygame gearbeitet habe und ich denke das diese Projekt mir sehr geholfen hat beide zu lernen und besser zu verstehen.

Bild von minehunter

Ergebnisse

Ich habe alle meine ersten Priorität machen können und auch welche die 'Extras' waren, z.B kann man jederzeit das Spiel mit der 'ESCAPE' Taste schliessen. In meinem Spiel gibt es eine zufällige Menge von Minen auf dem Spielfeld, es könnten also nur 6 oder bis 20 Minen auf dem Feld sein. Man kann nur so viele Flaggen platzieren wie es auch Minen auf dem Feld gibt. Je nach ob man gewinnt oder verliert kommt ein anderer Schlussbildschirm.

Lösungskonzept

Da ich noch nie mit Python gearbeitet habe musste ich recht viele Tutorials anschauen um erst mal die Sprache zu lernen. Wenn ich Probleme hatte würde ich zuerst selber googlen oder die anderen Lernenden, die auch mit Pygame gearbeitet haben, fragen. Wenn ich trotzdem nicht weiterkam habe ich Urs gefragt.

Aufgetretene Probleme

Mit dem Syntax von Python hatte ich viel Mühe da ich es unübersichtlich gefunden habe dass es keine Klammern gibt. Ich habe einen halben Tag gebraucht um einen Fehler zu beheben. Der Fehler war das eine Einrückung zu viel war und deswegen einer meiner Loops nicht richtig funktioniert hat. Wegen diesem einem Loop wurden nicht alle Felder um das angeklickte Feld nach einer Mine kontrolliert, dass das Spiel unspielbar gemacht hat. Ich wusste auch nicht wie ich dem Spieler vorsetzen soll das er nur so viele Flaggen setzen kann wie es Minen gibt, damit hat mit Urs geholfen.

Ausblick

Ich bin zufrieden mit meinem Projekt und denke nicht das ich noch andere Sachen hinzufügen oder ändern werde.