The Jump And Run Extreme
Kurzinfo
Themenbereich
Softwareentwicklung
Lernende/r
Philip Baumann
Lehrbetrieb
CSS Versicherung
Betreuer
Urs Nussbaumer
Projekt-Website
Aufgabenstellung
Während vier Wochen sollten wir ein Projekt nach eigenen Wünschen verwirklichen. Dabei entschied ich mich ein Jump And Run zu programmieren, welches Ähnlichkeiten mit dem Smartphone Spiel Geometry Dash aufweist. In unterschiedlich anspruchsvollen Welten soll der Spieler in der Lage sein Parcours unter Zeitdruck bewältigen zu können.
Ergebnisse
Im Endprodukt ist es dem Spieler möglich sich mit einfachen Bewegung auf oder über Hindernisse zu springen. Durch eine Stoppuhr kann der Spieler einen Punktestand erzielen. Ein Scoreboard verwirklicht, dass sich die Spieler untereinander messen können.
Lösungskonzept
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nie wirklich mit JavaScript ausseinander gesetzt habe, musste ich mir zuerst ein gewisses Grundwissen aneignen. Mit diesem Grundwissen konnte ich dann anschliessend bereits den Hintergrund meiner Welt zeichnen. Auf die Mechanismen der Spielfigur legte ich besonders viel Wert, weshalb ich so schnell wie möglich mit der Programmierung dieser startete. Um Hindernisse einzubauen, bei welchen der Spieler gegen einen Widerstand tritt, arbeitete ich viel mit Koordinaten. Dabei war die Objektorientierte Programmierung eine grosse Hilfe.
Aufgetretene Probleme
Ürsprünglich war gedacht, dass sich die Welt mit der Spielfigur bewegt, da mir die Umsetzung allerdings nicht gelang, griff ich auf die Option zurück die ganze Welt statisch auf einer Seite zu erstellen. Da mir diese Variante nicht so gut gefiel wie eine dynamische Welt, verlor ich zu viel Zeit diesem Feature nachzujagen, diese verlorene Zeit hätte ich sicherlich sinnvoller verwenden können.
Ausblick
Das Spiel hat eine gute Grundlage auf welcher ich bestimmt noch mehr herausholen könnte, vorallem das Design hat noch viel Verbesserungspotential, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte wär dies bestimmt ein Punkt gewesen, an welchem ich noch arbeiten müsste.