the deadly snake
Kurzinfo
Themenbereich
Softwareentwicklung
Lernende/r
Luca Aeberhard
Lehrbetrieb
Betreuer
Urs Nussbaumer
Projekt-Website
Aufgabenstellung
Wir hatten 4 Wochen Zeit ein eigenes Projekt umzusetzen. Ich hatte am Anfang die Idee ein Spiel zu programmieren. Mir ist dann die Idee gekommen, das bekannte Spiel Snake mit Java zu programmieren. Dabei soll man sicher eine Schlange in einem Spielfeld bewegen und mit dieser Äpfel einsammeln können. Zudem wollte ich noch ein paar weitere Funktionen einbauen. Dazu gehören z.B. ein Nochmal-Spielen-Alert, welcher erscheint wenn man stirbt und eine Pause-Funktion.
Ergebnisse
In meinem Spiel kann man eine Schlange in alle Himmelsrichtungen bewegen. Wenn man mit der Schlange Äpfel einsammelt, wächst die Schlange um ein Feld. Zudem wird wieder ein neuer Apfel generiert, wenn man diesen isst. Wenn man einen Apfel einsammelt erhöht sich der Score um 1. Ausserdem erscheint ein Alert mit einer Nochmal-Spielen Auswahl, wenn man stirbt. Wenn man die Leertaste drückt pausiert das Spiel.
Lösungskonzept
Ich habe mich dazu entschieden, das Spiel mit Java zu programmieren, da ich diese Programmiersprache später auch im Betrieb brauche. Das spielt läuft in einem Java-Swing Gui. Als Hilfe hatte ich am Anfang ein Tutorial, bis ich sicherer war.
Spielprinzip
In Snake geht es darum, dass man eine Schlange in einem Spielfeld steuert. Mit dieser muss man Äpfel, welche zufällig generiert werden, einsammeln. Wenn man Äpfel einsammelt, wächst die Schlange. Wenn man in die Wand hineinfährt oder in sich selber, ist das Spiel beendet. Pro Apfel, den man einsammelt erhöht sich der Score um 1.
Steuerung/Download
Die Schlange bewegt man mit den Pfeiltasten. Mit der Leertaste pausiert man. Beim Download muss man die start.bat Datei öffnen. Danach wird eine Sicherheitswarnung erscheinen. Bei dieser muss man auf weitere Informationen und dann auf Installieren klicken.
Aufgetretene Probleme
Einmal hatte ich das Problem, dass ich meine Snake nicht mehr bewegen konnte. An diesem Problem habe ich einen ganzen Tag gesessen. Ausserdem hatte ich einmal ein etwas grösseres Problem mit dem Gui. Ich wollte nämlich ein neues Fenster mit einer Game Over Anzeige öffnen lassen, wenn meine Schlange stirbt. Dies hat jedoch nicht funktioniert. Schlussendlich habe ich dann jedoch eine andere Lösung gefunden. Dafür verwendete ich dann eine Alert-Meldung. Sonst hatte ich ab und zu kleinere Probleme, welche ich jedoch alle lösen konnte.
Ausblick
Für mich ist das Spiel the deadly snake abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und mit dem was ich erreicht habe. Es war motivierend immer wieder kleine Ziele erledigen zu können. Ich habe mithilfe dieses Projekts auch meine Java Kenntnisse verbessert.