Fuxia
Kurzinfo
Themenbereich
3D Spielentwicklung
Lernende/r
Damiano Leo
Lehrbetrieb
Komax AG
Betreuer
Urs Nussbaumer, Kilian Bürli
Projekt-Website
https://github.com/s1lentp4nther/FuxiaGame-Preview
Aufgabenstellung
Das Ziel meines Projektes war, das ich ein 3D Computer Spiel entwickle, wo der Spieler die
Spielfigur mit einer Tastatur steuern muss, damit die Spielfigur durch verschiedene
Hindernisse in der Spielwelt geführt werden kann und so an das Zielfeld gelangen kann.
Wenn das Zielfeld erreicht wird, erreicht die Spielfigur einen neuen Level. Falls alle Level
durchgespielt wurden, wird das Spiel beendet.
Ergebnisse
Das Spiel kann auf GitHub heruntergeladen und ausgeführt werden. Das Spiel kann pausiert
werden. Die Spielfigur kann sich frei bewegen. Die Spielfigur kann Checkpoints erreichen. Die
Spielfigur kann das Zielfeld erreichen. Münzen, Checkpoint-Felder und Zielfelder
verschwinden, wenn sie ausgelöst werden. Die Spielfigur ist animiert. Die Spielfigur spielt je
nach Event verschiedene Sounds ab. Es gibt ein Intro Soundtrack und ein In-Game
Soundtrack.
Lösungskonzept
Verschiedene Spielkomponenten wurden in Unity hinzugefügt. Damit man mit den
Spielkomponenten interagieren kann, habe ich für folgenden Komponenten C# Skripte
geschrieben. Da im Spiel ständig Fehler auftreten können muss das Spiel regelmässig
gewartet werden. Dazu gehört sich in verschiedenen Quellen zu informieren.
Aufgetretene Probleme
Ich hatte verschiedene Probleme während meines Projektes. Dazu zählen Bugfixes, Assembly
Fehler und Ideenumsetzung. Um diese Probleme zu überwinden, musste ich meine
Kenntnisse anwenden, die ich während den Projekttagen erarbeitet habe.
Ich musste kreativ denken und mir einen Lösungsweg ausdenken.
Ausblick
Das Spiel wurde so entwickelt, dass man es frei weiterentwickeln kann. Deshalb wird in
Zukunft weiter daran gearbeitet. In Zukunft können neue Levels, Spielideen und Bugfixes
erscheinen.