Melton
Kurzinfo
Themenbereich
Gameentwicklung
Lernende/r
Joél Eggerschwiler
Lehrbetrieb
Infoniqa Schweiz AG
Betreuer
Urs Nussbaumer
Projekt-Website
Github InfoniqaJoEgAufgabenstellung
Ich wollte ein brettspielartiges, rundenbasiertes Logikspiel entwickeln. In dem man mit verschiedenen Helden und Fähigkeiten, die man selbst wählen kann, ein Bossmonster besiegen muss. Die Ausgangslage beruhte auf ein Spiel das ich innerhalb von zwei Wochen als eine Konsolenausgabe programmiert habe. Dieses Spiel habe ich als Grundstein benutzt und dies als Winformsprogramm umgeschrieben. Beim erlernen von Winforms und testen von Events, sind einige Fehler aufgetreten und es brauchte einbichen Zeit bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Anforderungen die ich schon programmieren konnte:
- Spielname / Logo
- Spielfeld
- Angriffsoption
- Verteidigungsoption
- Hauptdesign
- Heldenstatistiken und Legende
- Helden mit Drag&Drop bewegen können
- Character-Auswahl
- Inventarsystem
- Ausrüstung bekommen
- Ausrüstung benutzen können
- Verschiedene Layouts
- Optionen
Ergebnisse
Ich konnte alle meine MUST-Anforderungen des Spieles erledigen. Da mir der Einstieg in Winforms nicht wirklich gelungen ist, hatte ich Schwierigkeiten mich ins Projekt einzufinden. Daher konnte ich nicht alle Anforderungen programmieren. Ich habe mich zu sehr auf das Design und Winforms konzentriert und konnte auch deswegen nicht alle Funktionen einbetten.
Lösungskonzept
Die Planung für das Projekt hilf mir sehr. Leider habe ich die Arbeit mit Winforms falsch eingeschätzt und hatte so einige Fehler/Probleme mit Winforms. Leider habe ich mich auch einbischen überschätzt mit den Anforderungen, da ich vergass wie einfach Fehler auftreten können, wenn man zu viel Code hat. Trotzdem war ich effizient unterwegs und konnte die meisten Probleme schnell lösen.
Aufgetretene Probleme
Die meisten Probleme die aufgetreten sind, waren wegen Winforms. Ich hatte die meiste Zeit damit verbracht, das Design und das Laden der Forms auszubessern. Die Probleme die aufgetreten sind haben mich sehr gefordert. Trotzdem wusste ich was auf mich zukommt, doch die Anhäufung der Probleme und Fehler wurden gegen Schluss immer mehr.
Ausblick
Die Anforderungen die ich nicht machen konnte, werden noch nachgeführt. Zudem werde ich das Projekt und mein Game über meine Lehre hinweg erweitern und noch mit weiteren Details und Anforderungen versehen. Die Planung und Ausführung von meinem Projekt, haben mir sehr viel Spass gemacht und ich hoffe das es mir auch noch bis zum Ende spass machen wird.