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Retro Pong

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernendr

Louis Möckli

Lehrbetrieb

maxon

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Retro Pong

Aufgabenstellung

Wir haben Zeit bekommen, um unsere eigenen Projekte zu realisieren. Ich habe mir selber die beiden Ziele gesetzt, ein Pong-Game zu programmieren und eine neue Programmiersprache zu lernen. Also habe ich ein Pong-Game mit P5.js erstellt, da ich noch nie mit JavaScript programmiert habe.

Ergebnisse

Ich habe beide meine Ziele erreicht, da ich nun die Basics von P5.js kenne und mein Game "Retro Pong" fertig geworden ist. Das Spiel kann man zu zweit am gleichen PC spielen. Der erste Spieler kann das obere Paddle mit "A" nach links und mit "D" nach rechts bewegen. Der zweite Spieler kann das untere Paddle mit der linken Pfeiltaste nach links und mit der rechten Pfeiltaste nach rechts bewegen. Wenn ein Spieler den Ball nicht abwehren kann, bekommt der andere Spieler einen Punkt. Der Spieler, der zuerst 5 Punkte erreicht gewinnt das Spiel. Mit einem Button kann man das Spiel neu starten. Ich konnte mein Spiel sogar noch veröffentlichen. Den Link dazu finden Sie rechts.

Lösungskonzept

Als erstes habe ich begonnen P5.js zu lernen. Dazu habe ich mir einige Tutorials angeschaut. Dann habe ich begonnen selber in der Online-Entwickliungsumgebung von P5.js mein Pong-Game zu programmieren. Am Schluss habe ich das Game noch zuerst auf meinem localhost und dann noch auf dem Basislehrjahr-Server veröffentlicht und diese Site designed.

Aufgetretene Probleme

Allgemein hatte ich eigentlich bis auf die Kollision keine nennenswerte Probleme. Die Kollision zwischen dem Ball und den beiden Paddles hat mir jedoch zwischenzeitlich ziemliche Probleme bereitet, da ich es einfach nicht geschafft habe, dass der Ball an den Paddles abprallt. Jedoch konnte ich nach längerer Zeit zum Glück auch dieses Problem beheben.

Ausblick

Mein Projekt "Retro Pong" ist hiermit beendet. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, das Spiel zu programmieren.