Ideenmanagement-System
Kurzinfo
Themenbereich
Firmen Tool
Lernende/r
Mike Valentin
Lehrbetrieb
AGZ Ziegeleien
Betreuer
Manuel Gut
Aufgabenstellung
Meine Aufgabe war es ein benutzerfreundliches Ideenmanagement-System zu entwickeln mit dem Mitarbeiter ihre Ideen zur Verbesserung einreichen. Die Ideen werden über ein Formular erfasst, in SharePoint gespeichert und per automatisiertem Workflow an das IT-Support-Team weitergeleitet. Zudem informiert das Programm die Mitarbeiter automatisch über ihren Status.
Ergebnisse
Ich habe eine fertige App entwickelt welche wir im Betrieb gebrauchen können. Mitarbeiter können anfragen an das IT-Team senden und ihren Status sehen und wenn ihr Status geändert wird.
Lösungskonzept
Die Lösung besteht aus einem Formular zur Eingabe, einer SharePoint-Liste zur Speicherung und einem Workflow mit Power Automate, der die Ideen weiterleitet. Benachrichtigungen werden automatisch per Outlook verschickt.
Aufgetretene Probleme
Ich hatte Probleme mit der Synchronisation, welche ich aber dank Udemy Kursen und Youtube Videos schnell beheben konnte. Der Fehler lag daran, dass es die Daten nicht von der Datenbank der AGZ vorgeschlagen hat.
Ausblick
Man könnte noch Anhänge (Skizzen, Zeichnungen) anfügen, so dass man in das Formular diese einfügen könnte. Man könnte schauen das die Person die diesen Vorschlag geschickt hat jederzeit Zugriff hat auf die Spalte (Status).